Dieses Selbstlernangebot beinhaltet ein Video und ein Selbstlernheft
Besteht Ihre Tätigkeit darin, dass Sie häufiger etwas auf das digitale Papier bringen müssen? Und fällt es Ihnen dann oft schwer, die passenden Worte zu finden? Möchten Sie Elemente verständlicher Texte kennenlernen, an denen Sie sich beim Schreiben von Texten orientieren können?
Dann schauen Sie sich dieses Selbstlernmaterial an.
Kosten
kostenfrei für Beschäftigte der Hochschulen in M-V
Video | 55 min
Dieser Schnellstart gibt Ihnen einen Überblick über wesentliche Elemente gut verständlicher Texte, die Sie beim Schreiben von Mails, Protokollen oder allgemeinen Texten anwenden können. Anhand von Beispielen können Sie direkt nachvollziehen, wie diese Elemente wirken. Die Präsentation stellen wir Ihnen auch als Download zur Verfügung.
Umsetzung
Nicole Engelhardt (Referentin)
organisiert durch S31 Organisationsberatung
Workbook 48 Seiten | ca. 3 Stunden | Download
Gut strukturiert gibt das Selbstlernheft einen Überblick über Grundsätze des Textens, bietet Hilfen an, die richten Worte zu finden und geht auf klassische Formate wie E-Mail, Brief oder Protokoll ein. Übungen laden Sie dazu ein, Ihr neues Wissen auszuprobieren und zu vertiefen. Checklisten fassen Ihnen die wichtigsten Aspekte zusammen.
Autor*in
Monika Salchert
Quelle
Salchert, Monika (2012): „Verständlich schreiben – Mehr Erfolg durch gute Texte“. Bundesakademie für öffentliche Verwaltung im Bundesministerium des Inneren (Hrsg.). Brühl. Online verfügbar unter https://www.bakoev.bund.de/SharedDocs/Publikationen/LG_2/Selbstlernheft_Verstaendliches_Schreiben.pdf?__blob=publicationFile (zuletzt abgerufen am 11.05.2023)