DHV Online-Seminar: Beschäftigung von Mitarbeitenden und Personalverantwortung (November 2024)

19. November 2024|| 09:30 Uhr - 13:00 Uhr || Online
"Nur wenn den Hochschullehrenden deutlich ist, welche Rechte und Pflichten ihnen bei der Personalführung obliegen, können sie diese für alle Beteiligten gewinnbringend wahrnehmen. Des Weiteren ist für Hochschullehrende notwendig zu wissen, wie befristete Beschäftigungsverhältnisse ausgestaltet sind und auf welcher Rechtsgrundlage diese abgeschlossen werden. Auch müssen sie Informationen darüber haben, für welche Dauer Arbeitsverträge abgeschlossen werden können, welche Verlängerungsmöglichkeiten es gibt und welche Dienstleistungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Qualifikationsverhältnis erbringen sollen. Daneben werden auch mögliche Sanktionen bei Verstößen gegen arbeitsvertragliche Pflichten besprochen und sinnvolle Vorgehensweisen in solchen Fällen erörtert. Das systematische Eingehen auf die Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses – speziell das Arbeitszeugnis – rundet das Online-Seminar ab."

organisiert durch den Deutschen Hochschulverband (DHV)
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des DHV.

über das Onlineformular des DHV