In unserer Arbeitswelt stellt Veränderung den Normalzustand dar. Neben einem kontinuierlichen Ausbau der Fachkompetenz sind vor allem die personalen Kompetenzen der Beschäftigten für die Funktions- und Zukunftsfähigkeit von Hochschulen bedeutsam. Dies wird nur mit Bereitschaft zu Veränderung und Wachstum, zu agiler Zusammenarbeit und zum kontinuierlichen Lernen gelingen können.

Umfangreiche Lernangebote zu den Bereichen „Persönliche Kompetenz“ und „Zusammenarbeit“ finden Sie auf den folgenden Seiten.

Quelle: Pixabay

Die Zusammenarbeit in der Hochschule als personale Kompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit von Einzelpersonen, effektiv mit anderen in einem akademischen Kontext zu arbeiten. Dies umfasst die Fähigkeit, erfolgreich in Gruppenprojekten und Teamarbeiten zu arbeiten, sich an Diskussionen und Debatten zu beteiligen und effektiv mit Kollegen, Professoren und anderen Mitgliedern der Hochschulgemeinschaft zu kommunizieren.

Eine gute Zusammenarbeit in der Hochschule erfordert eine Reihe von Fähigkeiten, darunter Kommunikation, Teamarbeit, Problemlösung und Konfliktmanagement. Diese Fähigkeiten sind für eine erfolgreiche akademische Karriere von entscheidender Bedeutung und können auch für den beruflichen Erfolg nach dem Studium von unschätzbarem Wert sein.

Persönlichkeit als Kompetenz für HochschulmitarbeiterInnen bezieht sich darauf, wie gut sie in der Lage sind, ihre Persönlichkeitseigenschaften und -merkmale in ihrer Arbeit einzusetzen und zu regulieren, um erfolgreich zu sein und ihre Aufgaben effektiv zu erfüllen. Eine starke Persönlichkeit kann dabei helfen, eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen, Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern, Konflikte zu lösen und sich den Anforderungen des Arbeitsplatzes anzupassen. HochschulmitarbeiterInnen mit einer starken Persönlichkeit können auch als Vorbild für Studierende fungieren und sie dazu ermutigen, ihr Potenzial auszuschöpfen.
Zu den wichtigen Persönlichkeitseigenschaften, die als Kompetenz für HochschulmitarbeiterInnen angesehen werden können, gehören Empathie, Offenheit für neue Erfahrungen, Selbstreflexion, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und emotionale Intelligenz.

Quelle: Pixabay