PIW-Seminar: Rechtssicheres Recruiting an Hochschulen und in Forschungseinrichtungen (online)

Foto: pixabay

18.-19.06.2024 ||  09.00-16.00 Uhr || online

Hochschul- und Forschungseinrichtungen unterliegen vielen gesetzlichen Besonderheiten, auf die bereits beim Recruiting ein erhöhtes Augenmerk gerichtet werden sollte:

• Wo genau liegen die Unterschiede zwischen Stellenausschreibung, Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil?
  • Welche verfassungsrechtlichen Vorgaben und notwendigen Inhalte gelten für ein Anforderungsprofil?
  • Welche Zweckbindung, Erforderlichkeit und Verhältnismäßigkeit gelten für das Bewerbungs- und Einstellungsverfahren?

Diese und weitere Fragen werden - mit besonderem Bezug zu Hochschul- und Forschungseinrichtungen - genauer unter die Lupe genommen.

Inhalte:

• Vom Anforderungsprofil bis zur Zusage: Was bei der Einstellung neuer Beschäftigter zu beachten ist
  • Das Vorstellungsgespräch
  • Personalauswahl und AGG