Selbstlernangebot: Sprachassistenzen als Chance für die Hochschullehre

KI-Campus|| MOOC || individuelle Bearbeitungszeit (4 Module à 60-90 Minuten)

Der Kurs bietet eine Einführung in den Kosmos von KI-Sprachassistenten, die insbesondere durch den Launch von ChatGPT bekannt sind. Hochschullehrende erhalten im Kurs Hintergrundinformationen dazu, wie eine sprachbasierte, generative Künstliche Intelligenz funktioniert und werden dazu animiert, diese auszuprobieren und gleichzeitig auch kritisch zu hinterfragen. Bestehende Ängste sollen abgebaut werden. Stattdessen macht der Kurs Lust darauf, sich mit den Chancen von Sprachmodellen zu beschäftigen, um diese in der eigenen Lehre einzusetzen.

• Einführung in die Prozesse der maschinellen Verarbeitung natürlicher Sprache
  • Einfluss von Sprachtechnologien auf hochschuldidaktische Prozesse
  • Auswirkungen von Sprachtechnologien auf die Prüfungskultur an Hochschulen
  • Einsatz von KI-Sprachwerkzeugen beim wissenschaftlichen Schreiben

• Onlinekurs, der überwiegend aus kurzen Videos und Übungen besteht
  • Start: jederzeit
  • Teilnahme- und Leistungsnachweis ist möglich

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und Hochschule RheinMain

Zur Anmeldung und weiteren Informationen gelangen Sie auf der Webseite des KI-Campus.