05.-06. Dezember 2024 | | 05.12.: 9-16 Uhr, 06.12: 9-13 Uhr | | online via Zoom
Der Aufbau des eigenen Lehrstuhls bzw. der einer gut funktionierenden und inspirierten Arbeitsgruppe ist als Professor*in oder Nachwuchsgruppenleiter*in ein wesentlicher Baustein, um wissenschaftlich erfolgreich zu sein. Das Anforderungsspektrum - von Drittmitteleinwerbung, Publikationen bis hin zu exzellenter Lehre - ist umfassend. Darüber hinaus gilt es sich im Forschungs- und universitären Umfeld strategisch zu positionieren und die Kompetenzen und Ressourcen der Arbeitsgruppe sinnvoll zu bündeln und zu nutzen.
Im Workshop lernen Sie Tools für eine effiziente und effektive Gestaltung Ihres Leitungsbereichs kennen, von der strategischen Ausrichtung Ihrer Einheit bis hin zur Auswahl und Förderung Ihrer Mitarbeitenden. Der Workshop umfasst zudem Strategien zur lateralen Führung, die gerade als junge*r Professor*in zentral sind. Der Workshop dient der Reflexion der gegenwärtigen Gestaltung Ihrer Professur / Leitungsfunktion und liefert Ideen zur Verbesserung.
Inhalte
Basis
- Das eigene Profil schärfen
- (Aus-)Richtung geben: das Leiten in einem semistrukturellen wissenschaftlichen Umfeld
Personalauswahl
- Die „richtigen“ Mitarbeitenden für das Team finden und auswählen
Organisation/Strukturierung
- Aufgabenverteilung und -steuerung
- Besprechungsgestaltung
- Ressourcennutzung
Erwartungsmanagement und Kommunikation
- Zuständigkeiten, Erwartungen und Interessen inner- und außerhalb des Teams
- Laterale Führung
- Den Teamspirit „wecken“
Alle theoretischen Ansätze werden durch Praxiseinheiten und den Austausch von “best practice“ unterstützt. Gestaltungsvarianten, die von Professor*innen bereits erfolgreich genutzt werden, werden vorgestellt.
Methoden
Der Workshop ist prozessorientiert angelegt und bezieht die individuellen Fragen der Teilnehmer*nnen ein. In der Veranstaltung wird mit interaktiv-involvierenden Methoden gearbeitet, um die Inhalte für den Berufsalltag an der Universität “optimal“ nutzbar zu machen. Der Input zu einzelnen Theorien (kurze Übersichten und Checklisten für Teilnehmer*innen) ermöglicht eine fachliche Tiefe.
Hinweise
- max. Anzahl der Plätze: 10
- der Link wird rechtzeitig vor dem Workshop bekanntgegeben
Kosten
kostenfrei
Umsetzung
Prof. Dr. Uta Bronner, Hochschule für Technik Stuttgart und Mitbegründerin von impulsplus (www.impulsplus.com) (Referentin)
organisiert durch S32 Akademische Personalentwicklung der Universität Rostock
Anmeldung
Der Workshop ist ausgebucht; eine Anmeldung für die Warteliste ist möglich per E-Mail an personalentwicklunguni-rostockde oder über das Online-Formular