KI-Zukunftsperspektiven - wie verändert künstliche Intelligenz die Bildung und die Gesellschaft?

Die Veranstaltung möchte beleuchten, "wie KI das Bildungssystem im Speziellen und die Gesellschaft im Allgemeinen in den nächsten 10 Jahren verändern könnte:

• Wie verändern sich organisationale Strukturen, curriculare Rahmensetzungen und auch die Rolle von Lehrenden?
  • Welche Kompetenzen werden dafür zukünftig benötigt und wie kann und muss eine stärkere Orientierung genau an diesen erfolgen?
  • Wie frühzeitig muss das Bildungssystem bzw. die Hochschulen darauf reagieren?
  • Welche weiteren Bereiche neben der Lehre werden sich mit den Herausforderungen von KI in der Hochschule auseinandersetzen müssen und in welcher Form?"

Hinweise:

Veranstalter:
Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) in enger Zusammenarbeit mit dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und dem ELAN e.V.

Weitere Informationen finden Sie hier auf der Webseite des Mulitmedia Kontor Hamburg.

Susan Turnow
S32 Akademische Personalentwicklung