DHV Online-Seminar: Ausgründungen von öffentlichen Wissenschaftseinrichtungen (Mai 2024)

24. Mai 2024|| 10:00 Uhr - 15:15 Uhr || Online
"Ausgründungen von öffentlichen Wissenschaftseinrichtungen, sogenannte Spin-offs, sind ein aktuelles Thema für akademische Einrichtungen im Rahmen des Technologietransfers. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler realisieren durch Unternehmensgründungen aus der Hochschule heraus neueste Forschungsergebnisse aus dem Alltag der Hochschulen als Produkte oder Dienstleistungen in diesem Unternehmen. Auch Hochschulen beteiligen sich an Ausgründungen im Rahmen des Technologietransfers.

Entscheidend für eine erfolgreiche Gründung ist, neben der guten Geschäftsidee, dem Businessplan und der Finanzierung, die richtige Rechtsform. Dabei kommen zahlreiche rechtliche und vor allem steuerliche Fragen auf die Gründer und Hochschule zu, die im Fokus dieses Online-Seminars stehen. Es bietet neben einem allgemeinen Überblick Hinweise zu Fördermöglichkeiten und praktische Tipps bei Ausgründungen sowie Hilfestellungen zu steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten und es wird insbesondere auf die Besteuerung bei Hochschulen eingegangen."

organisisert durch den Deutschen Hochschulverband (DHV)
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des DHV.

über das Onlineformular des DHV