DHV Online-Seminar: Gleichstellung an Hochschulen - Rechtliche Grundlagen und Gleichstellung in Berufungsverfahren (August 2024)

23. August 2024|| 09:00 Uhr - 14:30 Uhr || Online
"Gleichstellungsthemen können an Hochschulen in vielfältigen Konstellationen von Belang sein. Sie spielen im Hochschulalltag nicht nur bei der Einführung von konkreten Maßnahmen zur Chancengleichheit eine Rolle, sondern auch bei der Bewerber/innenauswahl bzw. in Berufungsverfahren. Für einen richtigen Umgang mit Gleichstellungsfragen ist ein solides Grundwissen erforderlich. Das Online-Seminar gibt einen umfassenden Überblick über die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen, die für die Umsetzung von Gleichstellungsaufgaben an der Hochschule von zentraler Bedeutung sind. Neben den verfassungsrechtlichen Grundlagen der Gleichstellung werden vor allem hochschulrechtliche Fragestellungen erörtert. Im Mittelpunkt stehen dabei Gleichstellungsfragen in Berufungsverfahren.

Rechtliche Grundlagen zur Gleichstellung an Hochschulen:

• Überblick über die Rechtsgrundlagen
  • Gleichstellungsauftrag und Verpflichtete
  • Stellung, Aufgaben und Instrumente der Gleichstellungsbeauftragten
  • Problemfelder und Gleichstellungsmaßnahmen

Gleichstellung in Berufungsverfahren

• Rechte der Gleichstellungsbeauftragten in Berufungsverfahren
  • Gleichstellungsrelevante Aspekte in Berufungsverfahren"

Anzahl der Plätze: max. 25

organisiert durch den Deutschen Hochschulverband (DHV)
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des DHV.

über das Onlineformular des DHV