DHV Online-Seminar: Juniorprofessur und Tenure Track-Professur kompakt: Rechte, Pflichten und Perspektiven (Mai 2024)

17. Mai 2024|| 10:00 Uhr - 14:00 Uhr || Online
"Das vorliegende Online-Seminar soll einen kompakten Überblick über sämtliche Rechtsfragen im Zusammenhang mit Juniorprofessuren, Juniorprofessuren mit Tenure-Track bzw. Tenure- Track-Professuren im W 1-Amt geben. Inbegriffen sind spezielle Weichenstellungen und Vorgehensweisen in Berufungsverhandlungen auf eine Tenure Track-Professur. Dabei spielt auch die Frage einer möglichen Vorbereitung von Tenure-Track-Evaluierungen eine zunehmend große Rolle. Hier gilt es, frühzeitig die richtigen Weichen zu stellen. In einem ersten Block sollen Juniorprofessur und Tenure-Track-Professur rechtlich beleuchtet werden. Hier geht es vor allem um deren besondere Rechtsstellung in der Hochschule. Im zweiten Themenblock soll ein kurzer Überblick über mögliche Verhandlungsgegenstände auf einer Junior- bzw. Tenure-Track-Professur gegeben werden. Der dritte Themenblock widmet sich der Zwischenevaluation und Tenure-Track-Evaluierung.

I. Rechte und Pflichten der Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren

• Einstellungsvoraussetzungen und Berufbarkeit
  • Sonderstellung der Junior- und Tenure-Track-Professorinnen und -Professoren?
  • Weisungsfreiheit, Unabhängigkeit und Selbständigkeit
  • Arbeitszeit, Urlaub und Dienstreisen
  • Dienstaufgaben in Forschung, Lehre, Selbstverwaltung

II. Der Ruf auf eine Juniorprofessur – die optimale Vorbereitung

• Ruferteilung und Vorgehen
  • Mögliche Verhandlungsgegenstände und Verhandlungsoptionen

III. Zwischenevaluation und Tenuretrack-Verfahren

• „Echter“ Tenure-Track versus Tenure-Track-Option
  • Ausgestaltung von Tenure-Track Evaluationen und Einflussmöglichkeiten
  • Abschluss von Zielvereinbarungen?"

organisiert durch den Deutschen Hochschulverband (DHV)
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des DHV.

über das Onlineformular des DHV