DHV Online-Seminar: Rechte und Pflichten als Mitglied einer Berufungskommission

15. Mai 2024|| 10:00 Uhr - 14:30 Uhr || Online
"Die Mitwirkung in einer Berufungskommission zählt zu den wichtigsten Aufgaben einer Hochschullehrerin respektive eines Hochschullehrers. In Berufungsverfahren werden die Träger/innen von Wissenschaft und Forschung an der Universität ermittelt und bestimmt.

Die beiden erfahrenen Referierenden stellen – basierend auf der jahrelangen Begleitung von Berufungsverfahren – die Rechte und Pflichten als Mitglied einer Berufungskommission im Detail dar. Das kompakte und praxisorientierte Online-Seminar richtet sich sowohl an Hochschullehrer/innen als potentielle Mitglieder in Berufungskommissionen als auch an Vorsitzende von Kommissionen. Basierend auf der aktuellen Gesetzgebung und der aktuellen Rechtsprechung werden rechtliche, strategische und taktisch orientierte Hinweise für die Mitwirkung in Berufungskommissionen gegeben.

• Rechtsstellung der Kommission
  • Mitgliedschaft in der Kommission
  • Ablauf der Kommissionssitzungen
  • Auswahlermessen
  • Gleichstellung
  • Gutachten
  • Listenerstellung"

Anzahl der Plätze: max. 25

organisiert durch den Deutschen Hochschulverband (DHV)
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des DHV.

über das Onlineformular des DHV