Selbstlernangebot: KI in öffentlichen Verwaltungen

Bildquelle: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

eGov-CAMPUS|| MOOC || individuelle Bearbeitungszeit (ausgelegt auf 10 Wochen)

"Der Kurs vermittelt Wissen und Kompetenzen zur Gestaltung von KI-Anwendungen im öffentlichen Sektor. Neben der Vermittlung von KI-Grundlagen, geht der Kurs auf Einsatz- und Anwendungsgebiete ein. Anforderungen an den Einsatz von KI werden gleichermaßen thematisiert wie bestehende Grenzen. Bereits existierende Beispiele illustrieren den Einsatz von KI in der öffentlichen Verwaltung.

Die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI bildet einen Schwerpunkt des Kurses. Welche Erwartungen werden an den Einsatz von KI verknüpft und welche Probleme können oder sollen damit gelöst werden? Es handelt sich hierbei um strategische Fragestellungen ebenso wie Fragen der Governance, die beleuchtet werden."

• Onlinekurs mit überwiegend kurzen Videos und Übungen
  • Start: jederzeit
  • frei zugänglich (OpenAccess)
  • Teilnahmebescheinigung (ohne Wertung, bei Zugriff auf mindestens 50% der Kursunterlagen) vom eGovCAMPUS