Workshop: Diversity - ein Schlüssel für die zukunftsfähige Hochschule. Kurz-Workshop für Führungskräfte

Bildquelle: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

23. Februar 2024 || 09:00 Uhr - 12:00 Uhr || Hauptgebäude der Universität Rostock, Universitätsplatz 1, 18055 Rostock, Raum 104

Wurde Diversity geraume Zeit als „Überzeugungsthema“, als neues hochschulpolitisches Trendthema oder aber als Übergangsphänomen gesehen, definieren mittlerweile viele Hochschulen Diversität als strategisches Thema, das in die gesamte Organisation wirken und damit Veränderungen herbeiführen soll. Der zunehmend systematische Umgang mit Diversity an deutschen Hochschulen speist sich aus mehreren Quellen: den gesetzlichen Rahmenbedingungen – Gleichstellungsgesetze, AGG, GG, Landesanti-Diskriminierungsgesetz (Berlin) etc. – den Vorgaben von Drittmittelgebern und den sich wandelnden Rahmenbedingungen, z.B. Bewerber*innen-Mangel in Studiengängen, Diversifizierung in der Gesellschaft, Diversity Policies in Unternehmen, stärkerer Anti-Diskriminierungsdiskurs etc.
Doch: was hat Diversity mit mir zu tun? – diese Frage stellen sich viele Hochschulangehörige. Berührt das Thema meine Tätigkeit und was heißt das für mich persönlich? Welche Begriffe verwende ich in welchem Kontext?
Mit einem Kurz-Input, einem interaktiven Privilegien-Walk und Gruppendiskussionen aktiviert der Workshop die Teilnehmenden in einer wertschätzenden Atmosphäre ihre Argumente zu diskutieren und ihren Standpunkt im großen Themenfeld Diversity zu finden.

Anmeldefrist: 26. Januar 2024
Teilnehmer*innenzahl: etwa 15 Personen
aktuelle Informationen: https://www.uni-rostock.de/universitaet/vielfalt-und-gleichstellung/vielfalt-und-antidiskriminierung/diversity-workshop-fuer-fuehrungskraefte/#c2868105

Dr. Isabell Lisberg-Haag (Referentin) - www.diversity-zaehlt.de