Online-Seminar: Statistik-Software "R" für Fortgeschrittene

18.-19.-20. Juni 2024 || jeweils 09:00 - 13:00 Uhr || online

Dieser Kurs ist für Personen in der Wissenschaft konzipiert, die bereits Erfahrung mit R haben, jedoch mehr über die Anwendungsmöglichkeiten von statistischen Analysen und/oder der strukturierten und effizienten Nutzung von R generell erfahren wollen. Dies ist ein fortgeschrittener Kurs, setzt also bestimmte Grundkenntnisse voraus, darunter die grundlegende Handhabung von R und RStudio, inklusive Datenimport und -export, Datentypen, einfache grafische Darstellung, Analyse mit linearer Regression, erste Grundlagen des tidyverse, sowie den Ablauf des wissenschaftlichen Arbeitens von der Hypothesenbildung bis zur Publikation. Das Hauptziel des Kurses besteht darin, die R Syntax und das statistische Wissen auf eine intuitive und anwendbare Weise zu vermitteln. Besonderer Wert wird auf die praktische Anwendung gelegt. Daher werden die unten aufgeführten Methoden und die zugrundeliegende Theorie anhand von anschaulichen Beispielen erläutert.

• Statistik:
    • Lineare Modelle
    • (Mehrfaktorielle) Varianzanalyse (ANOVA)
    • Mittelwertvergleiche mit post-hoc Tests
    • Kritische Diskussion zu p-Werten und Signifikanz
    • Kritische Diskussion zu t-Test oder Tukey-Test
    • Versuchsdesigns (Blockanlage, Spaltanlage)
    • Erster Ausblick: Gemischte Modelle
  • Datenverarbeitung und -aufbereitung:
    • Effizientes und kontrolliertes Analysieren von mehreren Datensätzen
    • Professionelle Erstellung verschiedener Graphen; Einsatz von Paketen wie ggplot2, desplot
    • Reproduzierbare Analysen (inklusive Einführung in R Markdown)

Teilnehmerzahl min. 7 - max. 15
Kurssprache: Deutsch

kostenfrei

Dr. Paul Schmidt (Referent)
organisiert durch S32 Graduiertenakademie der Universität Rostock || gradauni-rostockde

Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier auf der Seite der Graduiertenakademie der Universität Rostock.

über das Onlineformular